Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Baufi im Dezember mit Rekordrückgang, schon wieder…

Weiterhin auf Niveau von 2011

Das Baufi-Neugeschäft im Dezember war in jeder Hinsicht erneut sehr, sehr schwach. Man könnte auch sagen rekordschwach. Wir werden das zählen von Negativrekorden zwar langsam leid, aber irgendwer muss es ja tun.

Absolut war das Volumen neuer Baufinanzierungen im Dezember gegenüber dem ebenfalls sehr schwachen Vormonat nahezu unverändert bei €13,5Mrd. und liegt damit weiterhin auf dem niedrigsten Stand seit über 11 Jahren (seit Juni 2011).

Erneut Rekordrückgang von über 40% gegenüber Vorjahr

Das abgeschlossene Neufinanzierungsvolumen lag im Dezember um 43% gegenüber Vorjahr im Minus und stellt so betrachtet bereits den vierten Negativrekord in Folge seit Beginn der Datenaufzeichnungen im Jahr 2003 dar. Gegenüber dem Höchststand von €32,3Mrd. aus dem März 2022 beträgt der Rückgang weiter fast 60%.

Seit der Corona-Pandemie gibt es zudem alternative Daten des Statistischen Bundesamtes, die auf neu abgeschlossenen Hypotheken auf der Basis von SCHUFA-Anfragen beruhen. Die Daten sind zwar vielleicht etwas weniger repräsentativ, werden aber zeitnaher gemeldet und reichen daher bereits jetzt bis Ende Januar 2023. Wir nutzen diese Daten als Indikation für den aktuellen Rand unseres Daten-Monitorings.

Nachdem es im Dezember ja eigentlich etwas besser aussah, weist der jüngste SCHUFA-Datenpunkt für Januar erneut einen Rekordrückgang von 41 % gegenüber dem Vorjahr aus. Nach einer Besserung der Lage sieht das leider irgendwie dann doch noch nicht aus…