Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Kommen die PIGS zurück?

Das Kreditwachstum im Euroraum lag im August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat mit plus 0,5 % nur noch knapp über der Nulllinie. Wir haben dies zum Anlass genommen, in der folgenden Abbildung die Wachstumsdynamik der einzelnen Länder des Euroraums zu veranschaulichen und sind dabei zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

– Mit 10 von 19 Ländern weist eine knappe Mehrheit der Euroländer noch positive Wachstumsraten auf.
– Mit Deutschland (plus 2,2%) und Frankreich (plus 0,7%) weisen die beiden größten Euroländer noch ein positives Wachstum auf.
– Betrachten wir die Eurozone ohne Deutschland so geht der Kreditbestand bereits um minus 0,6% zurück!
– Die „PIGS“-Länder scheinen sich negativ zu entwickeln.
– Besonders auffällig ist Zypern, das mit einem Minus von 10% das geringste Kreditwachstum aller Länder aufweist. Zypern gehört zwar nicht zu den PIGS-Ländern im engeren Sinne, wird aber häufig mit Griechenland „in einen Topf geworfen“.
– Aber auch die klassischen PIGS-Länder Portugal, Italien, Griechenland und Spanien gehören zu den wachstumsschwächsten Ländern der Eurozone.
– Mit Irland gehört ein weiteres Land der erweiterten PIIGS-Definition zu den Ländern mit negativem Kreditwachstum.