Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Geldautomaten mit Rekordrückgang von fast 5%

Die Zahl der Geldautomaten ist im Jahr 2022 zum vierten Mal in Folge zurückgegangen und mit einem Minus von 4,6 % gegenüber dem Vorjahr sogar so stark wie noch nie. Insgesamt werden nur noch 52.645 Geldautomaten gezählt. Damit wurde seit 2018 bereits mehr als jeder zehnte Geldautomat abgebaut.

Generell ist zu beachten, dass die von der EZB angegebene Zahl der Geldautomaten Doppelzählungen enthalten dürfte, insbesondere durch von E-Geld-Instituten gemeldete Geldautomaten, so dass die tatsächliche Zahl der Geldautomaten bereits unter 50.000 liegen müsste. Dieser Effekt kann im Frühjahr 2024 genauer spezifiziert werden, wenn die Bundesbank die Anzahl der Geldautomaten nach Bankensektoren veröffentlicht.