Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Kontaktlose Bezahlverfahren mit Marktanteil von >30%

Kontaktlose Bezahlverfahren gewinnen ca. 10% Marktanteil in nur einem Jahr

In der von der Bundesbank jüngst veröffentlichten Analyse zum Zahlungsverhalten geht es ja eigentlich um die Dauer einzelner Bezahlvorgänge. Uns ist in dieser Mitteilung allerdings Folgendes mindestens genau so Wichtiges aufgefallen:
Knapp ein Drittel aller Transaktionen im deutschen Einzelhandel werden mittlerweile kontaktlos abgewickelt.
Das ist ein überraschend hoher Wert, finden wir zumindest. Hinzu kommt noch, dass die NFC-Methode anscheinend innerhalb eines Jahres ca. 10% Marktanteil hinzugewinnen konnte. In 2021 wurde nämlich nur bei ca. 20% aller Transaktionen kontaktlos bezahlt, wie sich ebenfalls aus einer Bundesbank-Studie ergibt. Diese Zahl umfasst zwar neben Einzelhandel auch e-Commerce und im Internet macht die Unterscheidung u.E. keinen Sinn. Dennoch macht die Entwicklung deutlich, dass sich kontaktlose Bezahlverfahren in sonst konservativen deutschen Zahlungsmarkt nahezu rasant durchsetzen.

Was uns an der aktuellen Bundesbank-Analyse eher nicht überrascht hat:
Bargeld belegt immer noch Platz 1 mit einem Marktanteil von über 61%.

Cash ist also immer noch King…