Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Sparkassen erhöhen Zinsen, ein wenig…

Im Februar 2023 haben wir uns erstmals seit langer Zeit wieder die Tagesgeldzinsen deutscher Sparkassen angeschaut. Damals haben wir festgestellt, dass der Durchschnittszins 0,02% p.a. beträgt und das 90% der Sparkassen noch gar keine Zinsen zahlen.

Nun haben wir die Analyse zum vierten Mal mit folgendem Ergebnis wiederholt:

– Der Durchschnittszins ist am 13. Oktober bis auf 0,39% p.a. gestiegen, er liegt damit weiterhin erheblich unter dem Bundesdurchschnitt von 1,38% p.a. Letzterer stammt sogar noch aus dem August und dürfte aktuell noch einmal deutlich höher liegen
– 20 Sparkassen haben ihren Tagesgeldzins innerhalb eines Monats um durchschnittlich 0,39% erhöht
– 33% der Sparkassen zahlen immer noch keinen Zins oder haben im Internet keinen Zins angegeben
– 20 Sparkasseneinen Zins von mindestens 1% p.a., der Höchstsatz liegt sogar bei 3%

Wir verwenden Zinsinformationen auf den Webseiten der Sparkassen und berücksichtigen keine Zinsangaben, die an spezielle Bedingungen geknüpft sind oder die Kunden als Sonderkonditionen im Rahmen von Zinsverhandlungen gewährt werden.