Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Termingeldzins steigt auf 3,46% p.a.

Zinsen: Termingeld steigt stärker als Tagesgeld

Die Termingeldzinsen steigen deutlich stärker als die Tagesgeldzinsen, heißt es immer wieder. Wir haben uns den Zinsanstieg der beiden Produkte seit der Zinswende im Juli 2022 nun angeschaut.

Und tatsächlich: Der Tagesgeldzins ist 1,8-mal so stark angestiegen wie der Tagesgeldzins, nämlich um 2,75%punkte p.a. auf 3,46% p.a. Im Juni 2023 konnten wir sogar den höchsten Anstieg von 2,20%-punkten gegenüber dem Vorjahr seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2003 beobachten.
Etwas gemächlicher entwickelt sich dagegen der Tagesgeldsatz. Er ist seit der Zinswende um 1,54%punkte p.a. auf 1,48% p.a. gestiegen. Aber auch hier ist zuletzt Bewegung eingetreten. So stieg der Tagesgeldsatz allein im Oktober um den Rekordwert von 1,45%punkten gegenüber dem Vorjahr. Und das obwohl das Zinsmomentum im September und Oktober bereits wieder etwas nachließ.