Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Volksbank-Filialen mit zweithöchstem Rückgang aller Zeiten

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken hat heute seine Jahrespressekonferenz abgehalten. Als interessierter Marktteilnehmer hätte man natürlich darauf achten können, dass aufgrund der vermutlich rekordhohen Abschreibungen auf Wertpapiere kaum noch etwas in die Rücklage für allgemeine Bankrisiken eingestellt werden konnte. Dann hätte man wohl auch festgestellt, dass die Zuführung mit €910Mio. unter einer Milliarde liegt und nicht einmal ein Viertel des Vorjahres beträgt.

Das haben wir aber nicht getan. Stattdessen haben wir uns lieber darauf konzentriert, wie sich die Zahl der Bankstellen langläufig auch bekannt als Filialen entwickelt hat:

– Hier gab es nämlich mit minus 7,0 Prozent den zweitstärksten Rückgang aller Zeiten und wenn man das erste Corona-Jahr herausrechnet, sogar einen Rekordrückgang.
– Immerhin gab es Ende 2022 noch 7.512 Filialen von Volksbanken und Raiffeisenbanken.
– Auffällig – aber wenig überraschend – ist zudem, dass sich der Filialabbau in den letzten Jahren trotz einer gewissen Volatilität weiter beschleunigt hat.