Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Baufi-Vollbremsung der Sparkassen

Sparkassen mit deutlich niedrigerem Wachstum als Volksbanken

Die Banken haben sich ja schon ausgiebig zum Ende des Baufi-Booms geäußert. Und zunächst überraschend waren es zuerst die Sparkassen, die den nahezu vollständigen Einbruch des Marktes beklagten. Wenn man sich das nachstehende Chart anschaut, kann man aber schon verstehen, warum es gerade die Sparkassen die Ersten waren. Das Chart zeigt das Wachstum des Baufi-Bestandes (aka Netto-Neugeschäft oder Wachstum des Baufi-Kreditbuches) gegenüber dem Vorquartal in Milliarden Euro.

Wir lernen Folgendes:

– Das Wachstum ist sowohl bei Sparkassen als auch bei Volksbanken ist seit zwei Quartalen zunehmend rückläufig – überrascht nicht wirklich
– Das Wachstum war bei sowohl bei Sparkassen als auch bei Volksbanken im vierten Quartal so niedrig wie seit langem nicht – überrascht auch noch nicht wirklich
– Das Wachstum ist bei den Sparkassen im vierten Quartal deutlich stärker gefallen (also um 65%! gegenüber Q3) als bei den Volksbanken – überrascht schon mehr und ist ein Erklärungsansatz für das Gestöhne der Sparkassen
– Das Wachstum der Sparkassen liegt um fast €0,9Mrd. unter dem Wachstum der Volksbanken – überrascht auch und gab’s so zuletzt 2018 aber auf einem deutlich höherem Wachstumsniveau
– Zu guter Letzt ist auch ersichtlich, dass das erste Quartal das saisonal schwächste des Jahres ist – das mag einige überraschen uns aber natürlich nicht ;)