Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Baukosten für Wohngebäude: Nur ein einziger Rückgang in den vergangenen 20 Jahren

Projektentwickler in der Immobilienwirtschaft stehen vor zwei wesentlichen Herausforderungen:

Zinserhöhungen und Finanzierungskosten
Zinserhöhungen führen zu deutlich gestiegenen Finanzierungskosten

Massiv gestiegene Baukosten
Die Kosten für Baumaterialien, Arbeitskräfte und andere Bauleistungen sind deutlich gestiegen, was die Rentabilität von Immobilienprojekten weiter beeinträchtigt und zu erheblichen Budgetüberschreitungen führen kann.

Vor dem Hintergrund einer sich abschwächenden Baukonjunktur könnte die Vermutung aufkommen, dass zumindest die Baukosten in Zukunft sinken könnten. Um dieser Frage nachzugehen, haben wir die Entwicklung der Baukosten in den letzten 22 Jahren untersucht, um festzustellen, ob es in der Vergangenheit Phasen rückläufiger Baukosten gegeben hat. Unsere Analyse zeigt, dass dies tatsächlich der Fall war – allerdings nur in einem einzigen Quartal und mit einem minimalen Rückgang von lediglich 0,6% während der weltweiten Finanzkrise (Q3 2009). Dieser historische Rückblick stimmt also keineswegs optimistisch. Dennoch deuten die Indizes darauf hin, dass der jüngste Anstieg der Baukosten vor allem auf gestiegene Materialkosten zurückzuführen ist. Diese Erkenntnis gibt vielleicht Anlass zu etwas mehr Hoffnung auf sinkende Baukosten, denn mit sinkenden (nominalen) Personalkosten ist wohl auch zukünftig kaum zu rechnen.