Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Der kranke Mann Europas ist wirklich krank!

Deutschland wird derzeit als „kranker Mann Europas“ bezeichnet, eine Charakterisierung, die angesichts der alarmierend hohen Krankenstände in jüngster Zeit sogar im wörtlichen Sinne zutreffend erscheint. Der Krankenstand hat in den letzten Jahren ein so hohes Niveau erreicht, dass er teilweise als ein Faktor für die Rezession in Deutschland identifiziert wurde, eine Argumentationslinie, die sogar vom Bundeswirtschaftsminister übernommen wurde.

Vor dem Hintergrund des herausfordernden Krankheitsjahres 2023 stellt sich nun die Frage, wie die Aussichten für das Jahr 2024 sind und inwieweit eine Verbesserung der Situation positive wirtschaftliche Impulse erwarten lässt.

Die Daten der ersten beiden Monate des Jahres 2024 zeichnen allerdings ein wenig ermutigendes Bild. In beiden Monaten war der Krankenstand saisonal sehr hoch. Der Februar war besonders alarmierend und stellte einen saisonale Negativrekord dar.
Es besteht aber die Hoffnung, dass die Grippewelle, die normalerweise zu Jahresbeginn ihren Höhepunkt erreicht, früher als üblich abklingt, da irgendwann ja alle schon mal krank gewesen waren…