Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Konsolidierung: Die Brexit-Banken kommen!

Dr. Wolfgang Schnorr, Till Krüger, Peter Barkow – For Free Updates Sign Up >> HERE

  • Banken-Konsolidierung schwächt sich 2018 ab
  • Anzahl Privatbanken steigt erstmals seit 2013 wieder an
  • Anzahl ausländischer Banken steigt seit Brexit-Referendum

Banken-Konsolidierung schwächt sich 2018 ab

Die Anzahl der Kreditinstitute in Deutschland ist 2018 um weitere 2,9% ggü. dem Vorjahr zurückgegangen. Die Gesamtzahl der Kreditinstitute ist damit wie in jedem Jahr seit Beginn der Statistik im Jahr 1957 gesunken.

Jedoch verlangsamte sich der Konsolidierungstrend signifikant gegenüber 2017. 2017 wurde fast jedes 20. Kreditinstitut geschlossen, womit die Anzahl der Kreditinstitute um 4,7% rückläufig war.

Interessant ist der Zuwachs der Banken im Dezember 2018 (gegenüber November). Obwohl es sich nur um zwei zusätzliche Institute handelt, ist dies der stärkste Anstieg gegenüber einem Vormonat in den letzten 20 Jahren.

Dr. Wolfgang Schnorr: „Der seit Jahrzehnten anhaltende Konsolidierungs-trend im deutschen Bankensektor wird immer wieder von zyklischen Ausschlägen überlagert. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Zusammenschlüsse/Übernahmen von Banken nach zwei starken Jahren zuvor zwar abgeschwächt. Das ist zumal angesichts des hohen und und oft langwierigen Integrationsaufwands gerade bei Banken auch durchaus plausibel. Tatsächlich dürfte die Konsolidierungsnotwendigkeit im deutschen Bankgewerbe aber weiter gestiegen sein. Dafür sorgt neben der Belastung durch die Nullzinspolitik der EZB der anhaltende Kostendruck, der weiterhin von dem hohen bis sehr hohen Erneuerungsbedarf in der IT-Welt ausgeht.“

Anzahl Privatbanken steigt erstmals seit 2013 wieder an

Auch 2018 ist der Rückgang im genossenschaftlichen Sektor mit minus 4,6% ggü. dem Vorjahr am stärksten ausgefallen. Im Sparkassensektor ging die Anzahl der Institute um 1,3% ggü. dem Vorjahr (bereinigt um einen statistischen Sondereffekt minus 1,5%) deutlich zurück. In beiden Sektoren hat der Konsolidierungstrend nachgelassen, im Sparkassensektor allerdings besonders stark. Von Januar bis Dezember 2018 blieb die Anzahl der Sparkassen sogar konstant bei 386.

Erstaunlich ist, dass sich die Privatbanken dem Konsolidierungstrend erstmals seit 2013 vollends entziehen konnten. Im privaten Sektor stieg die Anzahl der Kreditinstitute um vier oder 1,5% ggü. 2017 an, was den stärksten Anstieg seit der Finanzkrise im Jahr 2009 darstellt.

Anzahl ausländischer Banken steigt seit Brexit Referendum an

Ursächlich für den Anstieg der Privatbanken sind die in Deutschland aktiven Auslandsbanken, deren Anzahl seit dem Brexit-Referendum 2016 bereits im zweiten Jahr in Folge angestiegen ist.

Allein 2018 legte ihre Anzahl um fünf Institute zu, nach 3 im Vorjahr. Noch im Januar hatte die Bafin von einem Zuzug von 45 Instituten berichtet, so dass der Wachstumstrend ausländischer Banken mit Deutschland-Aktivitäten wohl vorerst anhalten dürfte oder sich sogar noch beschleunigen könnte.

Dr. Wolfgang Schnorr: „Bereits heute hat aufgrund des geplanten Brexits die Zahl der Auslandsbanken bzw. deren Personal in Deutschland spürbar zugenommen. Diese verstärkte Auslandspräsenz wird auf dem deutschen Bankenmarkt den Wettbewerb mehr oder weniger verschärfen. Der starke Anpassungszwang im immer noch wie kaum in Europa sonst zersplitterten inländischen Bankgewerbe bleibt.“