Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Tagesgeldzins nun auch offiziell im Minus

Negative Einlagenzinsen dominieren die mediale Berichterstattung bereits seit Ende 2014. In offiziellen Statistiken tauchten sie erstmals Anfang 2016 bei kurzfristigen Termineinlagen für Unternehmen auf. In den Statistiken für Privatkunden waren negative Zinsen bislang nicht zu finden. Eine kurzfristige Ausnahme war der Dezember 2020 in der für einen Monat ein negativer Zins von Minus 0,01% für Termineinlagen von Privatkunden mit einer Laufzeit von unter einem Jahr ausgewiesen wurde. Im Folgemonat war er jedoch auch schon wieder weg.

Tagesgeldzins jetzt erstmals offiziell negativ

Nachdem sich die Nachrichten über die Einführung von negativen Zinsen/Strafzinsen bereits seit einigen Monaten mehren, haben sich diese nun auch erstmals in der Statistik der Deutschen Bundesbank niedergeschlagen. Sie hat den Zins für täglich fällige Einlagen von Privatkunden für den Mai 2021 erstmals mit Minus 0,01% ausgewiesen. Zuvor lag der entsprechende Zins für 15 Monate konstant bei 0,00%.