Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Unternehmen in der Liquiditätsfalle?

Das Wachstum von Unternehmenskrediten läuft aktuell auf Hochtouren. Man wäre also geneigt zu sagen, alles liefe rund und die Liquiditätslage deutscher Unternehmen könnte besser kaum sein.

Ein alternativer und zeitnah verfügbarer Gradmesser für den kurzfristigen Liquiditätsbedarf von Unternehmen könnte unseres Erachtens allerdings auch die Nutzung des Dispokredites sein. Zumindest am Vorabend der Finanzkrise im Jahr 2008 gab es einen erheblichen Anstieg der Disponutzung. Was dann folgte, ist bekannt.

Wenn der Dispo tatsächlich ein Krisenindikator wäre, sollten wir uns also besser schon mal gut anschnallen. Denn das Dispo-Volumen von Unternehmen steigt aktuell mit Höchstwerten von bis zu über 30% gegenüber Vorjahr und damit so stark wie noch nie. Allerdings ist sie zuvor – vermutlich auch bedingt durch die Nutzung von KfW-Corona-Krediten – stark gesunken, so dass es es sich teilweise um einen Nachholeffekt handeln könnte.

Wollen wir mal hoffen…